Ihr Besuch in Corona Zeiten – Stand 18.06.2021
Dauer der Vorstellung:
Kinderopern / Familienkonzerte ca. 60 min. ohne Pause
Abschieds-Gala: ca. 90 Minuten ohne Pause
Ein- und Auslass: Erfolgt nur 30 min vor Beginn der Vorstellung und parallel über zwei Ein-/Ausgänge um Kontakt mit anderen Besuchern zu vermeiden.
Bestuhlung: Ihre Gesundheit ist uns am wichtigsten! Da die Corona-Lage sich regelmäßig verändert, wird der Saalplan dynamisch an die entsprechenden Corona-Vorschriften – jederzeit unter Einhaltung der Gesundheit der Zuschauer – angepasst. Zwischen den Sitzen (Sitze pro Buchung stehen zusammen) wird der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. Weitere Informationen über die Bestuhlung finden sie unter den jeweiligen Produktionen.
Test: Zum Besuch einer Vorstellung ist ein negativer Test nötig (oder vollständig geimpft / genesen). Dieser Test darf zu Beginn der Vorstellung max. 48 Std. alt sein und muss durch eine zertifizierte Stelle erfolgen. Eine Teststation befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kammeroper Köln, und zwar direkt am Bahnhof Pulheim (Gleis 1 – Mittelstraße 2). Kinder bis zum Alter von 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit.
Mundschutz: Ein (medizinischer) Mundschutz ist beim Einlass und bis zum Sitzplatz zu tragen. Wenn ein Negativ-Test vorliegt, muss während der Vorstellung kein Mundschutz getragen werden. Kinder bis zum Alter von 6 Jahren sind von der Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes befreit.
Handdesinfektion wird von der Kammeroper zur Verfügung gestellt.
Nach jeder Vorstellung wir eine gründliche Reinigung und Lüftung vollzogen, auch während der Vorstellung findet eine Querlüftung statt.
Garderobe: Bitte nehmen Sie Ihre Garderobe mit in den Saal.
Bewirtung: vor Ort werden Getränke (vorr. Wasser und Apfelschorle) angeboten, die auch mit in den Saal genommen werden können.
Persönliche Daten: Um im Verdachtsfall die Nachverfolgung der Infektionskette sicherstellen zu können, sind wir als Veranstalter verpflichtet, eine Teilnehmerliste zu führen. Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, beim Kartenkauf Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer zu hinterlegen. Am Veranstaltungsabend werden von uns auch nochmal die Kontaktdaten aller Anwesenden angefordert. Alle unsere Besucher*innen sind verpflichtet, ihren Ausweis mitzuführen und diesen auf Aufforderung vorzulegen. Die Teilnehmerlisten führen wir unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundsätze und löschen sie nach Außerkrafttreten der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung wieder.
Anreise
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Theater liegt fußläufig zum Bahnhof Pulheim, nur 12 Minuten Fahrtzeit vom Hbf Köln entfernt. Alle Karten gelten gleichzeitig als Fahrausweis im VRS. Das heißt, für die An- und Abreise können Sie mit Ihrer Eintrittskarte alle Busse und Bahnen im erweiterten VRS-Netz kostenlos nutzen. Als Fahrausweis gültig sind die Eintrittskarten am aufgedruckten Veranstaltungstag, 4 Stunden vor Beginn der Veranstaltung bis Betriebsschluss (3 Uhr des Folgetages).
Bei Anreise per PKW stehen ausreichend Parkplätze entlang der Bahnlinie an der Rommerskirchener Straße, sowie auf Hof 2 des Walzwerk Geländes zur Verfügung.
Ihre Vorstellung wurde abgesagt?
An alle Kunden, die Karten für eine Vorstellung in der Zeit der Schließung über uns, KölnTicket.de oder eine Vorverkaufsstelle erworben haben:
Haben Sie Karten für eine Vorstellung, die leider aufgrund der Schließung abgesagt werden musste? Für manche Vorstellungen konnten wir Ersatztermine organisieren, manche müssen leider aus Dispositionsgründen ersatzlos ausfallen. Weitere Informationen dazu bekommen Sie in unserem Spielplan.
Wenn Sie einen Ersatztermin wahrnehmen können: behalten Ihre Karten ihre Gültigkeit, Sie können einfach mit Ihren Karten zum neuen Termin kommen.
Wenn Sie einen Ersatztermin nicht wahrnehmen können oder wenn Ihre Vorstellung ersatzlos ausfällt: Bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Karten in eine andere Produktion in dieser Spielzeit 20/21 umzutauschen, uns den Kartenpreis oder einen Teil davon als Unterstützung zu spenden oder Ihre Eintrittsgelder zurückerstattet zu bekommen. Füllen Sie dafür das Formular unter Kartenrückabwicklung aus.
Wir haben eine große Bitte an Sie:
Die Kammeroper Köln betreiben wir ohne staatliche oder städtische Unterstützung. Dabei bieten wir mit Herzblut hochklassiges Musiktheater, Musical, Operette, Oper und Schauspiel für die ganze Familie an. Daher trifft uns die Coronakrise außergewöhnlich hart, denn nicht nur fehlen alle Einnahmen für den Zeitraum der Schließung, sondern unsere Fixkosten wie Miete und Teile der Mitarbeitergehälter laufen weiter.
Bitte überlegen Sie, ob es Ihnen möglich ist, auf die Erstattung Ihrer bereits gezahlten Eintrittsgelder zu verzichten und uns damit diesen Betrag zu spenden. Damit tragen Sie aktiv zum Überleben der Kammeroper Köln bei und helfen uns, diese schwierige Zeit durchzustehen.